Dienstag, 5. September 2006

Bananen-Schoko-Frischkäse-Muffins

Hier mal ein sehr leckeres, bereits erprobtes Muffin-Rezept von meiner lieben Arbeitskollegin:

Für den Teig:
200g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/4 TL Zimtpulver
3 EL Kakaopulver
1 Ei
175 g brauner Zucker
100 ml neutrales Öl
125 g Buttermilch
3 mittelgroße, reife Bananen

Für die Füullung:
100g Frischkäse
2 EL Puderzucker
1 P Bourbon-Vanillezucker

1. Backofen vorheizen und Muffinblech preparieren (Papierförmchen oder einfetten).

2. Mehl in eine Schüssel sieben, mit Backpulver, Natron, Zimt und Kakaopulver sorgfältig vermischen.

3. In einer kleinen Schüssel den Frischkäse mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.

4. In einer weiteren, großen Schüssel das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Dann den Zucker, das Öl und die Buttermilch hinzufügen und gut vermischen.

5. Die Bananen schälen, mit einer Gabel zerdrücken, zur Masse geben und kurz unterrühren. Zuletzt die Mehlmischung hinzufügen und vorsichtig unterheben.

6. Die Hälfte des Teiges in die Blechvertiefungen verteilen. Dann jeweils 1 TL Frischkäsefüllung darauf geben und mit dem restlichen Teig auffüllen. Im Backofen (Mitte, Umluft 160°) 20-25 Minuten backen.

7. Die Muffins aus dem Blech nehmen, abkühlen lassen und mit Kuvertüre, Smarties und/oder Schokostreusel dekorieren.

8. essen

PS: Irgendwie verkommt mein Blog immer mehr zur Rezeptsammlung. Hat aber den Vorteil, dass ich meine Lieblingsrezepte wieder finde...

Trackback URL:
https://verdandi.twoday.net/stories/2629610/modTrackback

Teetante - 6. Sep, 09:13

Rezepteblog

Ja das find ich auch schön, dass man dann die erprobten Rezepe überall wo es internet gibt gleich dabei hat :)

Die Muffins klingen lecker. Ich will seit Jahren mal so Frischkäse-Dinger machen, aber bin nie dazu gekommen.
Bei mir gibts demnächst auch noch ein Rezept ;) Gestern frisch gebacken...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Fast fünf Jahre später
... letztes Wochenende haben wir mal wieder besagte...
Verdandi - 12. Apr, 02:47
Neues Stöckchen
Lange genug hab ich gebraucht, jetzt muss ich doch...
Verdandi - 4. Mär, 20:07
*kreeeiiiisch*
Ist der niiiieeedlich! Ähäm. Ich bin eigentlich ganz...
Urd - 22. Feb, 14:32
Bis jetzt heißt er offiziell...
Bis jetzt heißt er offiziell Tom (weil der kleine Fleck...
Verdandi - 27. Jan, 20:03
ooooooooooohhhh ist der...
ooooooooooohhhh ist der süüüüüß! Wie heißt er denn?...
Teetante - 27. Jan, 17:33

Status

Online seit 6876 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 02:47

Credits


Eingangshalle
Fussabtreter
Garage
Garten
Keller
Kueche
Schlafzimmer
Wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren