Sonntag, 14. Mai 2006

Schottland - Erste Probleme

Tja, schon vor ein paar Wochen hatte ich mal ein grobes Programm für den Schottland-Trip aufgestellt, das in etwa so aussieht:


15. September (Freitag)
Flug nach Glasgow, Mietwagen holen, über Falkirk (Falkirk Wheel) und Stirling (dort evtl. Stirling Castle) weiter nach Kingussie.

16. September (Samstag)
Highland Games in der Nähe von Inverness. Die fangen schon um 10 Uhr an, deswegen sollten wir auch schon am Freitag bis Kingussie fahren. Am Rückweg könnten wir dann einen Abstecher nach Inverness machen und uns ein wenig Proviant besorgen, bevor wir am Nachmittag unser Quartier beziehen (das vermutlich bei Kingussie liegen wird, aber dazu später mehr).

17. September (Sonntag)
Als Erholung von den Reisestrapezen mal ein etwas ruhigerer Sonntag, wahlweise in der Hütte oder im Highland Wildlife Park

18. September (Montag)
Urquhart Castle am Loch Ness. Hier scheiden sich ein wenig die Geister...in einem Reiseführer heißt es, dass die Landschaft hier für Schottland selten eintönig ist, meine Schwester wiederum hat Loch Ness eigentlich empfohlen, ist ja nebenbei auch der größte See Schottlands.

19. September (Dienstag)
Auf den Spuren von Highlander und Prinz Eisenherz besuchen wir heute Eilean Donan Castle und machen bei schönem Wetter noch einen Abstecher auf die Isle of Skye.

20. September (Mittwoch)
frei

21./22. September (Donnerstag, Freitag)
Besuch einer Whiskey-Distille und Schloss Balmoral, je nachdem wann jetzt das Speyside-Festival stattfindet (s. vorheriges Posting).

23. September (Samstag)
Fahrt nach Oban (Übernachtungsquartier) von dort aus weiter zu den Inseln Iona, Staffa und Kintyre. Auf Staffa gibt es eine ähnliche Felsformation wie den Giants Causeway in Irland, sogar mit einer betretbaren Höhle.

24. September (Sonntag)
Weiterfahrt nach Glasgow, evtl. über Invarary (noch ein Castle Wink und ein Gefängnismuseum) wieder Übernachtungsquartier beziehen und am Nachmittag zum Beispiel das Glasgow Science Centre anschaun, da ist auch ein IMAX mit drin (ein tolles Bild findet sich hier bei der Diashow, zu einem Vortrag, den ich mir angeschaut habe).

25. September (Montag)
Tour durch Glasgow (vielleicht einfach so eine Bustour machen), einen Einkaufsbummel durch das Princess Square Einkaufszentrum machen (sah in dem Diavortrag auch schwer beeindruckend aus), in einem Cafe Abschied von Schottland nehmen.

Und hier ist ein Bild von unserem Ferienhaus

Tja, so weit, so gut das Ganze. Aaaaaaber. Die Freundin eines Studienkollegen, die ursprünglich mitfahren wollte, ist derzeit in Versuchung, ihr Studium (nach dem ersten eigentlich ganz passablen Semester) abzubrechen und stattdessen die 13. Klasse nachzumachen, damit sie an der Uni studieren kann. Und wie man so am geplanten Reiseverlauf erkennen kann, fahren wir eben NACH den Ferien... Ziemlich dumm gelaufen. Naja, so ganz sicher ist es noch nicht, mal schaun, was dabei rauskommt...

Trackback URL:
https://verdandi.twoday.net/stories/1973519/modTrackback

Teetante - 14. Mai, 12:06

*seufz*

Schottland... *seufz*...

Also *Senf dazugeb* ich finde, Loch Ness sollte schon drin sein, und die Landschaft findet sicher jeder anders schön. Was ich so mitbekommen hab, ist Edinburgh angebilch viel schöner wie Glasgow, weil E. eher historisch ist, mit Schloss und allem, und G. mehr so ne Industriestadt. Aber kulturell soll da viel los sein.
Ich hab so ne Karte von National Geographic, wo ein paar Sehenswürdigkeiten nopch eingezeichnet sind, die kann ich dir einscannen wenn du magst, und hast du schon diese Touri-Agenturen angeschrieben? Die verschicken manchmal auch ganz nette Sachen.
LG und einen schönen Sonntag noch, TT

Verdandi - 14. Mai, 13:50

Tjo, das mit Edinburgh und Glasgow... da hast du an und für sich schon recht, bloß werden wir Edinburgh einfach zeitmäßig nicht mehr unterbringen und die Billigflüge von Air Berlin gehen nunmal alle nach Glasgow, da lässt sich nichts dran ändern. Allerdings ist Glasgow auch nicht so schlecht wie sein Ruf und es war 1990 sogar Europäische Kulturhauptstadt.

Nachdem meine Kollegen sich ja sowieso überhaupt nicht drum kümmern, was ich da so an Programm plane, steht Loch Ness mittlerweile eh als definitiver Programmpunkt fest ;)

Infomaterial hab ich eigentlich in Massen, hab auch schonmal an visitscotland.com geschrieben, da bekommt man auch so kostenlose Broschüren. Aber wenn du mir die Karte einscannen würdest, wär das fuuuurchtbar lieb! DANKE :)

Sag mal...so rein theoretisch...wenn jetzt besagter Wackelkandidat tatsächlich ausfällt, würdest du dann vielleicht mitkommen wollen? Soooo teuer wär das ganze ja gar nicht, wobei sich das schon läppert...Ich müsst natürlich dann erst die anderen fragen, obs denn einverstanden wären, aber ich nehm mal an, dass sie nichts dagegen hätten. Überlegs dir mal ;)

Teetante - 14. Mai, 18:18

Ich hab mein Windows neu installiert (bzw. R....), aber sobald mein Scannertreiber wieder funktioniert schick ichs dir. *R. vom wow wegzerr*
Also ich würde seeeeehr seeeehr gerne mitkommen wollen, das steht außer Frage *schmacht*, aber ich hab ja grad nicht so viel Geld und DA muss ich auch noch schreiben. Ich hab gesehen, das wäre übers Wochenende, das wär eigentlich nicht übel, aber ich glaub nicht, dass ich mich da mal für über eine Woche einfach so abmelden sollte. Aber unmöglich wäre es auch nicht, ich werde mal drüber nachdenken.
Na solang sich die Männers nicht nachher drüber beschweren freu dich dass du es planen "darfst" ;)
Verdandi - 27. Sep, 08:55

kurzer Rückblick

Schottland ist toll, einfach eine geniale, quasi fast menschenleere Landschaft. Die wenigen Schotten, die man trifft, sind total freundlich und hilfsbereit (außer vielleicht in Glasgow, aber das ist sowieso eine gewöhnungsbedürftige Stadt, von der ich allen Touris dringend abraten würde).

Wir hatten wirklich ein ziemlich abwechslungsreiches Programm, mussten aber wetter- und teilweise launenbedingt insbesondere in der zweiten Wochenhälfte ein wenig umstellen. Den "freien" Tag am Mittwoch haben wir mit Dienstag getauscht und sind stattdessen zum Wandern in die Gegend hinter unserem Haus. Leider hat es aber am Mittwoch immer noch so heftig geregnet, dass wir trotzdem nicht mehr auf Skye gefahren sind, obwohl uns das unsere Hauswirtin sehr ans Herz gelegt hatte. Aber bei dem Nebel und den Wolken hat man quasi überhaupt nichts gesehen. Eilean Donan Castle hat uns alle ziemlich enttäuscht. Das zeigt mal wieder, dass gerade die in Reiseführern angepriesenen Sehenswürdigkeiten oft nicht so toll sind als kleine Perlen, die man zufällig entdeckt, wie z.B. Cawdor Castle, das wir uns am Donnerstag statt Balmoral angesehen haben.

Den Ausflug nach Oban und auf die übrigen Inseln haben wir nach unseren Erfahrungen mit Skye zugunsten eines weiteren Tages im Ferienhaus ausfallen lassen und sind am Samstag stattdessen lieber noch in die Cairngorm Mountains zum Wandern. Prinzipiell bin ich ja eher kein Freund von Bergwanderungen (war auch dieses Mal knapp an der Grenze des für mich machbaren), aber im Vergleich zu den Alpen finde ich es wesentlich interessanter und "wilder". Wenn man bei uns an einem schönen einen Berg raufmarschiert, muss man aufpassen, nicht von anderen Touristen zertrampelt zu werden, in Schottland begegnet man nur sporadisch ein paar Leuten. Außerdem kann man auf den schottischen Munros wunderbar weit sehen, weil es so gut wie keine Bäume gibt, nur Heide, Farne, Moose, Gras und Steine.

Letztendlich war es wohl eine gute Entscheidung, am Samstag nicht nach Oban zu fahren, auf unserer ersten Heimfahrtetappe von Kincraig nach Glasgow hat es ununterbrochen geregnet, so dass wir leider wieder kaum etwas von der tollen Landschaft an der Westküste gesehen hahen, da wäre auch der Ausflug zur Fingal's Cave kein Spaß gewesen. Bis auf diese beiden Tage hatten wir aber eigentlich immer tolles Wetter, trocken und gerade angenehm kühl/warm.

Die 10 Tage waren wahnsinnig schnell vorbei und es hätte noch sooo viel zu sehen gegeben. Unsere Hauswirtin hat ohnehin gemeint, dass sich die meisten Leute gleich drei Wochen Zeit für Schottland nehmen, je eine für Ost- und Westküste und das Landesinnere. Tja, das Landesinnere haben wir in den 10 Tagen auch weitestgehend abgegrast (wie die ganzen Schafe, möööööööh), jetzt fehlt noch Edinburgh, Orkney und alle Inseln im Westen. Schottland, bis bald! ;)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Fast fünf Jahre später
... letztes Wochenende haben wir mal wieder besagte...
Verdandi - 12. Apr, 02:47
Neues Stöckchen
Lange genug hab ich gebraucht, jetzt muss ich doch...
Verdandi - 4. Mär, 20:07
*kreeeiiiisch*
Ist der niiiieeedlich! Ähäm. Ich bin eigentlich ganz...
Urd - 22. Feb, 14:32
Bis jetzt heißt er offiziell...
Bis jetzt heißt er offiziell Tom (weil der kleine Fleck...
Verdandi - 27. Jan, 20:03
ooooooooooohhhh ist der...
ooooooooooohhhh ist der süüüüüß! Wie heißt er denn?...
Teetante - 27. Jan, 17:33

Status

Online seit 6876 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 02:47

Credits


Eingangshalle
Fussabtreter
Garage
Garten
Keller
Kueche
Schlafzimmer
Wohnzimmer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren